Sie sind hier: Einsätze Einsätze 2012  
 EINSÄTZE
Einsätze 2017
Einsätze 2016
Einsätze 2015
Einsätze 2014
Einsätze 2013
Einsätze 2012
Einsätze 2011
Besondere Einätze

09.08.2012

Chemisch klein



Der Löschbezirk Limbach wurde mit dem Stichwort „Chemisch klein“ auf die Autobahn A8 zwischen dem Autobahnkreuz Neunkirchen und der Abfahrt Limbach alarmiert.

Hier sollte es zu einem Verkehrsunfall mit einem mit Gefahrgut beladenen LKW gekommen sein, Kräfte aus St. Ingbert und Neunkirchen waren bereits auf der Anfahrt.

Nachdem sich bei der Erkundung herausgestellt hatte, dass der LKW lediglich mit Gummigranulat beladen war rückten die St. Ingberter und Neunkircher Kameraden wieder ab.

Der weitere Einsatz wurde von uns als für den Autobahnabschnitt zuständige Wehr abgearbeitet.

Im Verlauf des Einsatzes wurde der Brandschutz sicher gestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und aufgefangen.

Die Autobahn war für mehrere Stunden voll gesperrt.





Bilder Feuerwehr

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Saartext 09.08.2012

Neunkirchen: Ein Lkw ist am Donnerstag-
mittag am Autobahnkreuz Neunkirchen um-
gestürzt. Die A8 Richtung Zweibrücken
musste mehrere Stunden voll gesperrt
werden. Der Lkw-Fahrer, der offenbar zu
schnell war, wurde leicht verletzt.





regioNEWS Saar-Lor-Lux



Silo-Laster am Kreuz Neunkirchen umgekippt: Um 12.44 Uhr verlor ein lothringischer Lkw-Fahrer (33) aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Laster, als er von der A 6 aus Saarbrücken auf die A 8 in Richtung Pirmasens wechseln wollte. Dabei kippte der 25-Tonner auf die Fahrerseite, schleifte einige Meter über den Asphalt und prallte auch gegen die Mittelleitplanke. Ein Polizist sagte: "Beim Auffahren auf die A 8 am Kreuz Neunkirchen muss der Lkw bereits mit einer Schräglage nach links abgekommen sein. Unsere Ermittlungen gehen in Richtung überhöhte Geschwindigkeit. Auch wurde der Fahrtenschreiber zur Auswertung sichergestellt." Der Lkw-Fahrer wurde leichtverletzt mit Schnittwunden ambulant im Rettungswagen behandelt. Der Laster war mit Granulat zur PVC-Herstellung beladen. Nach Polizeiinformationen soll das Material nicht umweltgefährdend sein. Geringe Mengen Diesel und Öl liefen aus, wurden durch die Feuerwehr gebunden. Eine Spezialfirma wurde mit der Bergung des Lasters und Silo-Anhängers beauftragt. Die Arbeiten sollen noch bis 21 Uhr andauern. Solange ist die Überleitung am Kreuz Neunkirchen voll gesperrt. Auf der A 6 und A 8 kommt es deswegen zu langen Staus. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro.

Link





Bilder Torsten Kremers

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.